Erntedank und Pfarrfest 15. September 2019

Herzlichen Dank allen Vereinen und Helfern für die Mitwirkung beim Erntedank und Pfarrfest.
Bei herrlichem Wetter konnte die feierliche Prozession und das anschließende Pfarrfest stattfinden.

 

 

Festgottesdienst mit den Ehejubilaren 25. August 2019

Mariä Himmelfahrt 15. August 2019

Nach dem Festgottesdienst in Arnsdorf wurden wieder vom Obst- und Gartenbauverein Kräuterbüscherl verteilt.
Die anschließende Prozession mit den Vereinen und der Trachtenmusikkapelle war sehr feierlich.

Täuflingsmesse in Arnsdorf 23. Juni 2019

Fronleichnam 20. Juni 2019

Die Fronleichnamsprozession konnte heuer bei schönstem Wetter stattfinden.

Täuflingsmesse in Lamprechtshausen 16. Juni 2019

Firmung 2019, 1. Juni - "begeistert von Jesus ..."

... aber auch begeistert von Firmspender Mag. Erwin Neumayer.

Es bleibt zurück der Eindruck eines wunderbaren Festtages mit allem, was dazugehört:

Festliche Klänge -die kamen draußen beim Umzug von der Trachtenmusikkapelle, in der Kirche vom Landjugendchor und von Organisten Karl Baier. 

Festliche Worte - über den Heiligen Geist, von Feuer, Sturm und von Schmetterlingen im Bauch!

Festkleidung - ein jeder in seinem schönsten Gewand.

Festliche Blumen - Danke unseren Blumenfeen, die noch am Vorabend den Kirchenraum in ein Blütenmeer verwandelten. 

Festliche gestimmte Herzen - Wahrscheinlich waren an diesem Tag so ziemlich alle Beteiligten glücklich.

Festessen - ja, natürlich.

Ein herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitungszeit ergeht an die Eltern, an Anneliese Pürcher (Religionslehrerin), Sabine Kranzinger (Jugendleiterin Katholische Jugend - KJ), Robert Buggler (Caritas), Pastoralassistentin Elisabeth Katzdobler und Hans Sigl.

 

Text: Elisabeth Katzdobler

Fotos: Wolfgang Unterrainer (Foto Unterrainer Lamprechtshsusen)

ausgenommen letztes Foto: E. Katzdobler

 

 

Bittgang am Himmelfahrtstag, 30. Mai

Mit einer Gruppe von etwa 25 Personen hat bei wunderbarem Wetter der heurige Bittgang stattgefunden. Nach dem Gottesdienst mit „unserem“ Pater Leopold ging es zur Stärkung zum „Hatzwirt“ in Dorfbeuern und anschließend für die ganz fitten Wanderer wieder nach Stockham retour – ein sehr schöner Nachmittag.

Bilder und Text: Gerhard Lachnit

Erstkommunion, 26. Mai: Geladen zum Tisch des Herrn

Religionslehrerin Melanie Pertiller und die Tischeltern haben die Kinder auf den Empfang der Ersten Kommunion durch Pfarrer Rupert Reindl gut vorbereitet, am 26. Mai war es dann soweit. Vergelt's Gott allen, die dazubeigetragen haben, dass der Erstkommuniontag zu einem rundherum wunderbaren Festtag wurde.

Bericht Elisabeth Katzdobler

Fotos: Cornelia Stummvoll

St. Alban, Kirchweih, 4. Sonntag der Osterzeit, 12. Mai

Seit 1397 wird in der kleinen romanische Filialkirche St. Alban an jedem 4. Sonntag in der Osterzeit Weihetag gefeiert.Pfarrer Rupert Reindl feierte mit der Gemeinde und wünschte an diesem Muttertag allen "mütterlichen Menschen" einen wunderbaren Tag. Der Jägerchor Lamprechtshausen schmückte die Festmesse musikalisch aus. 

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zum Kirtag. Dauerregen und Kältesturz konnten der Feststimmung keinerlei Abbruch tun- Tanzlmusi spielte fröhlich auf, Volkstanzgruppe tanzte fröhlich auf, das netteste Servicepersonal ever, ...

Ein herzliches Vergelt's Gott allen, die mitgeholfen haben, insbesondere auch Familie Eder, die das Kirchlein St. Alban übers Jahr wie ihren eigenen Schatz hütet.

Fotos und Bericht: Elisabeth Katzdobler